Durch die langjährige feste Besetzung, schafft es das Lukas Wögler Quartett mit ehrlicher Improvisation und einem transparenten Bandsound, das Publikum immer wieder an intimen Momenten auf der Bühne teilhaben zu lassen.
Im Kompositionsprozess beschäftigt sich Lukas Wögler mit Persönlichkeiten, Gemütszuständen und Alltagssituationen. Der Wunsch nach einem unaufdringlichen emotionalen Raum. Die Stücke des Bandleaders überzeugen durch schlichte, aber kräftige Melodien und Harmonik und wollen die Zuhörer*innen auf eine unkomplizierte Schönheit der Musik aufmerksam machen. Die Kompositionen Wöglers entwickeln sich in letzter Vergangenheit immer mehr zu intimeren und ruhigeren Räumen. Einfach Strukturen erlauben es der Band schnell kreativ zu sein, loszulassen und in Musik zu baden. Dadurch entsteht Platz für die Soundqualitäten und das melodische und dramaturgische Einfallsreichtum des Einzelnen und des Ganzen.
Das Lukas Wögler Quartett kurz LWQ spielt seit 2019 ca. 30 Konzerte im Jahr. Mehrere Tourneen führten auf die Bühnen der Jazzclubs, Festivals und Wettbewerbe in Deutschland, Österreich und der Schweiz darunter: Unterfahrt München, Bix Stuttgart, Jazzopen Stuttgart, Special Prize International Jazzcompetition Bukarest, SWR Jazzcollege.
„ALBA“ (Plastic Jazz 2022) heißt die letzte Veröffentlichung des Quartetts, und ist damit schon die dritte Studio Produktion. Seit Release des Albums hat die Band konstant ca. 30.000 monatliche Hörer auf Spotify.