Nach einer gemeinsamen Wohnzimmer-Jamsession im Stuttgarter Osten ist für Sänger und Neyspieler İlter Ünal und Pianist Fabian Meyer eines klar, nämlich zusammen Musik zu machen.
Fabian lädt İlter zu einem Konzert seines schon länger bestehenden Trios ein, um ein paar Songs mitzusingen. Inspiriert von diesem Zusammentreffen, schreiben die beiden daraufhin in nur kurzer Zeit viele neue Songs.
Ohne Berührungsängste bedienen sie sich verschiedenster Genres, wie Jazz, Alternative Rock, Pop, elektronischer sowie traditioneller türkischer Musik. Die Texte schreibt İlter auf Englisch und Türkisch, seiner Muttersprache.
Ein paar Monate später gehen sie zusammen mit Sebastian Schuster (Bass) und Felix Schrack (Drums) ins Studio um das Debütalbum Sakin aufzunehmen und zu produzieren, welches im Februar 2020 veröffentlicht wird.
Lunaves - eine Band mit ganz eigenem Sound zwischen Melancholie und Energie, Mond und Erde - ist geboren. Ganz neu mit dabei ist der Kölner Schlagzeuger Thomas Wörle. Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.