Die drei Musiker aus Deutschland, Österreich und den USA trafen sich in ihrer gemeinsamen Wahlheimat Berlin und spielen seit mehreren Jahren in dieser Besetzung zusammen.
Das Trio “DRIFT” arbeitet heute vornehmlich mit den Songs und Kompositionen des Gitarristen Johannes Haage und des Schlagzeugers Joe Smith.
Hier geht es um die stets neue, gemeinsame Entwicklung des oft sparsam instrumentier-ten Materials im spontan-improvisatorischen Raum.
Dabei driftet die Musik von karg zu verdichtet, von Song-Strukturen zu freierer Improvisation, bleibt dabei jedoch immer der Melodie des jeweiligen Stücks und der Einzigartigkeit des Moments treu.
Kürzlich wurde die Arbeit an ihrem zweiten Album “Darwin´s Blues” beendet, welches im Frühjahr 2019 erscheint. Es sind beide Bassisten zu hören, die derzeit aktiv involviert sind: Sowohl Gründungsmitglied Matthias Pichler (Wolfgang Muthspiel Trio, Marc Copland etc.) als auch Oliver Potratz (Klima Kalima, Helen Schneider, etc.)
Die neuen Kompositionen von Haage und Smith auf dem Album erweitern das akustische Klangkonzept ihres Debuts “Drift” durch Elemente wie Overdubs, Loops und elektronische Modifikation, und eröffnen neue Wege im konzertanten Umgang mit dem Material.