danopticum präsentiert: Rössle-Prechtl-Kartmann Trio

 

 

 

danopticum präsentiert: Rössle-Prechtl-Kartmann Trio

Mi. 15.03.17, 21:00 Uhr

Schon in meiner Zivildienstzeit wurde ich von einem wunderbaren Freund und musikalischen Wegbereiter auf Evan Parker und das Schlippenbach Trio aufmerksam gemacht. Auch wenn damals mein Interesse mehr John Coltrane, und die Kompositionen und das Spiel von Max Roach auf der einen und die Kunst von Michael Brecker auf der anderen Seite galt, hat mich die erste Begegnung mit diesem Grossmeister des free Jazz in Deutschland nachhaltig begleitet.
Neulich, auf einem Streifzug durch Zürichs Plattenläden, stoße ich auf die neueste Aufnahme eines Konzert in Warschau dieses Trios (Schlippenbach-Parker-Lovren). Ich war derart fasziniert und musste sofort an meine Wegbegleiter Ekkehard Rössle und Oliver Prechtl denken. Ich rief sie an und beide hatten Zeit und Lust - und so sind wir nun wieder auf der Bühne in der Kiste.
Inspiriert, nicht nur durch viele freie Improsessions, sondern auch von der Musik u.a. von Bela Bartok, Luciano Berio, Jimmy Giuffre oder Thelonius Monk lassen wir heute unserer Fantasie und Spielfreude freien Lauf.

Ekkehard Rössle - Saxofon/Klarinette
Oliver Prechtl - Klavier
Daniel Kartmann - Schlagzeug

http://www.danopticum.de

 

Gefördert von: