Session today: “Beatrix träumt von Ibrahim”
Sie träumt immer noch von ihm, von seinen Texten, seinen Melodien, seiner Art, von Ibrahim Ferrer, weltbekannt geworden durch das Projekt Buena Vista Social Club, einer der den kubanischen Son weltweit verbreitete. Die Sängerin Beatrix Steinhübl interpretiert in "Latin Affairs" einige seiner Stücke, doch auch eigenes oder weniger bekanntes wird zu hören sein, gelassen und ruhig an die warme weiche Stimme gebunden oder energiegeladen mit Samba verpackt.
Mit dieser Montagsreihe in der Kiste, will Antonio Cuadros De Béjar das grosse Spektrum des Latin Jazz aufzeigen.
Latin Jazz ist bei Leibe keine neue Musikrichtung, aber leider wird sie von Jazz Interessierten und vielen Musikern Falsch eingeordnet, und auf Bossa Nova oder Samba beschränkt. Obwohl schon viele grosse Musiker wie, Dizzie Gillespie, Mongo Santamaría, Ray Barretto, Wes Montgomery, Paquito D'Rivera, Arturo Sandoval, uns schon gezeigt haben dass es keine Grenzen für das Genre gibt.
Bei “Latin Affairs” wird das nun bestätigt, Rhythmen wie Mambo, Cha-Cha-Chá, Bolero, Son, werden mit Swing, Funk, und Jazz-Balladen, gemischt. Im modernen Latin Jazz dieser Musiker, werden inzwischen nicht nur Afrokubanische und Brasilianische Rhythmen gespielt, sondern die ganze Palette an Rhythmen die in ganz Lateinamerika und im Jazz zu finden sind.