Im Rahmen der Stuttgartnacht zeigt sich die KISTE in ihrer ganzen Bandbreite exemplarisch durch das Veranstaltungskonzept "danopticum" in einer über die ganze Nacht hin ausgedehnten Spezialausgabe:
20:00 Uhr - Laura und Max Braun und Band
Max & Laura Braun sind Geschwister. Schon als Teenager machten sie zusammen Musik, bis Laura Ende der 90er Jahre nach London zog. Da Max in Deutschland blieb, kam es in den folgenden Jahren nur noch selten zur musikalischen Kooperation. Fand diese statt, so war es meist anlässlich familiärer Zusammenkünfte. Bei diesen Gelegenheiten merkten die beiden, dass Ihre musikalischen Ideen noch immer dicht beieinander lagen und sie die große Freude am gemeinsamen Musizieren und Schreiben teilten. Sie beschlossen wieder an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.
Die Musik der „Brauns“ wird kann dem Folk/Singer-Songwiter-Genre zugeordnet werden. Tatsächlich verleihen die akustische fingerstyle Gitarre, der oft zweistimmige Gesang und die melancholischen Texte der Musik der Geschwister eine „folkige“ Grundstimmung. Lauras sanfte Stimme und ihr feines Vibrato erinnert aber auch an den Vocal-Jazz der 50er Jahre, während das Gitarrenspiel eine harmonische Feinheit aufweist, die dieses Duo über den Folk hinaus ihren eigenen Sound definieren laässt.
Max & Laura Braun werden ihre Songs mit ihrer neuen Band mit Winfrid Wohlbold an der Pedal-Steel-Gitarre, Fabian Wendt am Bass und Daniel Kartmann am Schlagzeug präsentieren.
21:00 Uhr - Shaking, Trembling and Droneing
Elektronische Klänge, Gitarrenfeedbacks und dröhnendes Schlagzeug bilden das musikalische Gewittergerüst für sphärische Vibraphon-Melodie-Cluster.
Daniel Vujanic - E-Gitarre, Elektronik
Mathias Bach - E-Gitarre
Daniel Kartmann - Orgel, Schlagzeug u. Gesang
22:00 Uhr - Laura und Max Braun und Band
23:00 Uhr - Sehnsucht: Heimat
Was ist Heimat? Ein Gefühl? Oder ein Ort? Wenn ja, wo liegt er? Gedanken und Texte von Horvath, Frisch, Hüsch & Bach umrahmt und gesetzt zu komponierter und improvisierter Musik von Daniel Kartmann (Schlagwerk/Orgel/Effekte) und Mathias Bach (Stimme, Gitarre, Effekte)
0:00 Uhr - Freie Improvisationen im Wechsel mit Musik von Platte für erfahrene Hörer mit Daniel Kartmann und Gästen