WOLFGANG SCHMID  - A Special Gig!

 

 

 

WOLFGANG SCHMID - A Special Gig!

Do. 25.11.10, 21:00 Uhr

Heute präsentiert Wolfgang Schmid seine Pop & Jazz - Ensembles der Hochschule für Musik & Darstellende Kunst, Stuttgart.

POP - Ensemble II:
Anna Lena Michel, Gesang
Annika Strobel, E-Bass
Roman Spilek, Gitarre, Gesang
Philipp Gras, Piano
Florian König, Drums

POP-Ensemble I:
Matthias Hofmann, Gesang
Jens Petersen, Gesang
Mathias Bloech, Gitarre, Gesang
Stefan Buortmes, Keys
Christoph Schmid, Drums
Wolfgang Schmid, Bass

JAZZ-Ensemble:
Silke Strahl , BaritoneSax
Philipp Mattes, Trompete
Janis Lugert, AltoSax
Leonie Hefele, Bass
Holger Bihr, Drums/Perc
Matthias Lüdecke, Guitar
Simon Krickl , Guitar
Arthur Rottmann, Drums/Perc
u. Wolfgang Schmid, Bass

Man kann Wolfgang Schmid mit Fug und Recht als "Urgestein" der deutschen Jazz- Fusion-Szene bezeichnen, denn seine Karriere hat vor mehr als 40 Jahren begonnen. Doch irgendwie passt die Vokabel nicht so recht zur so gar nicht verknöcherten, jugendlichen Ausstrahlung des Bassisten, Bandleaders und Teilzeit-Sängers, der pure Energie und Spiellust verströmt, wenn er auf der Bühne steht und den Jazz grooven lässt - funky, rockig und seelenvoll. Der Musiker, der auch als Produzent, Komponist und Musical Director auf bislang 400 Alben mitwirkte, hat sich den "Spirit" erhalten, der ihn dazu prädestinierte, der Mann am Bass in der legendären ARD Reihe "Superdrumming" zu werden, sowie Wunschpartner des Schlagzeugers Billy Cobham, mit dem er 1996 die Band "Paradox" gründete, und von Dave und Don Grusin, mit deren Sextett "The Hang All Stars" er zuletzt auf Tour war.
Denselben Spirit brachte Wolfgang Schmid in den 70er Jahren auch schon in Klaus Doldingers Passport ein, wo er fünf Jahre lang Bass spielte, bevor er begann, seine eigenen, erfolgreichen Bands zu gründen: "Head, Heart & Hands", "Wolfhound" und seine seit 1987 bestehende Formation "Kick", mit der er schon sechs CDs veröffentlicht hat.

 

Gefördert von: