IG Jazz Stuttgart pres.: Sebastian Böhlen Quintett

 

 

 

IG Jazz Stuttgart pres.:
Sebastian Böhlen Quintett

Di. 05.01.10, 21:00 Uhr

Der in Mannheim studierende Gitarrist und Komponist Sebastian Böhlen gründete im Sommer 2008 das "Sebastian Böhlen Quintett", um seine eigenen Kompositionen und Werke der anderen Bandmitglieder aufzuführen. Vielen der Kompositionen liegen Ansätze und Ideen zugrunde, die primär in der klassischen Musik zu finden sind; die musikalische Sprache der Band ist allerdings eindeutig dem Modernen Jazz zuzuordnen.
Durch die vollkommene Hingabe für den musikalischen Augenblick entsteht eine außerordentliche Spielfreude, bei der sich die Kreativität der einzelnen Musiker stets entlädt und somit die Spannung der Musik permanent aufrechterhält. Dabei werden alle persönlichen Fähigkeiten dafür benutzt, der Gruppe einen natürlichen und einheitlichen Bandsound zu geben.
Die einzelnen Bandmitglieder wuchsen in den verschiedensten Teilen Deutschlands auf und studieren an Musikhochschulen in Berlin, Basel, Köln, Hamburg und Mannheim. Unabhängig voneinander wurden sie für ihre bisherigen musikalischen Leistungen durch diverse Preise geehrt. Kennengelernt haben sie sich unter anderem im Bundesjazzorchester, wo sie die Möglichkeit hatten mit Musikern wie Peter Herbolzheimer, Marko Lackner, Bill Dobbins, Ed Partyka und Jiggs Whigham zusammenzuarbeiten.

 

Gefördert von: